Wenn Menschen fliehen, begehen sie dadurch keinen kriminellen Akt.

Trotzdem sperrt man sie in oft kurzerhand ein. In Litauen zum Beispiel müssen Geflüchtete monatelang u.a. in ehemaligen sowjetischen Gefängnissen „wohnen“, bis… Ja, bis was eigentlich geschieht? Und bis wann? Wir wissen es nicht, und die Flüchtenden auch nicht. Niemand sagt ihnen etwas.

Wir zeigen hier keine Bilder aus den litauischen Gefängnissen. Das Risiko, dass dadurch einzelne Häftlinge (also Flüchtende) identifiziert werden könnten, ist zu groß. Bilder aus der polnischen „Unterbringung“ auf der anderen Seite der Grenze gibt es bis auf Weiteres ohnehin nicht, Handys mit Kameras sind dort wohlweislich verboten. In kleinen Zellen müssen dort bis zu 20 Personen hausen.
Die hygienischen Verhältnisse spotten in allen Lagern jeder Beschreibung. Krätze und andere Hautkrankheiten sind an der Tagesordnung.

Eine Schande für Europa!

Bild von Gefängnismauer