UNUMONDO trifft den Künstler Yama Rahimi

Am 23. August haben wir Yama Rahimi aus Frankfurt nach Berlin zu uns in die Malzfabrik eingeladen. Yama ist ein vielseitiger afghanischer Künstler, der seit sieben Jahren in Deutschland lebt und einen Namen in der afghanischen Exilszene hat. Nach eigenem Bekunden arbeitet er zurzeit allerdings weniger künstlerisch als eher daran, gegenüber dem Auswärtigen Amt andere Künstlerinnen und Künstler aus Afghanistan herauszuholen.

Wir planen, zusammen mit Yama in den eindrucksvollen Hallen der Schöneberger Malzfabrik eine große Ausstellung zu realisieren, wofür dieses erste Kennenlernen der Auftakt war. Yama ist übrigens auch noch Kochkünstler mit dem Motto „Gesellschaft muss wieder schmecken“ – was wir gerne mal so stehen lasssen. 

Und weil es sich gerade so anbot, entführten wir Yama auch noch zum Holzmarkt, einem weiteren Berliner Hotspot von Kunst, Kreativität und Engagement. Wir sprachen dort unter anderem mit Mario Husten, dem Geschäftsführer des Holzmarkts, vor allem über eine bessere Unterstützung und Vernetzung unseres Projektpartners SARAH-Seenotrettung.

 

Bild vom UNUMONDO-Team mit dem Künstler Yama Rahimi
Treffen in der Malzfabrik
Bild von Yama in der Malzküche
Idee: Kochtutorials in der Malzküche
Bild von UNUMONDO und Yama auf dem Holzmarkt
Netzwerk Holzmarkt