Rettungsboot liegt vor Anker

Oktober 2022: Ursprünglich wollten wir zusammen mit SARAH Seenotrettung ein Boot zur schnellen Rettung von Flüchtenden bauen lassen. Doch nun hat sich eine Gelegenheit aufgetan, das Vorhaben mit weitaus geringeren Kosten zu realisieren: Eine private Yacht stand günstig zum Verkauf, und wir haben zugegriffen. Das gut erhaltene Boot liegt an der spanischen Küste vor Anker und muss für seinen zukünftigen Zweck natürlich erst umgebaut werden. Dafür werden Thomas und Markus von SARAH und Martin und Boris von UNUMONDO Anfang November vor Ort sein , um zum Beispiel schon mal Möbel auszubauen (das Boot ist ja von jetzt an keine Vergnügungsyacht mehr), Pläne für Verkabelungen anzufertigen sowie alte Rohrleitungen zu prüfen und ggf. auszubauen.

Wenn alles soweit ist, kommt das Schiff schließlich in die Werft, um  endgültig seetauglich zu werden. Dafür wird allerdings auch noch eine Werftcrew gebraucht . Elektriker:innen, Maschinist:innen und andere technisch und handwerklich Begabte können sich unter crew@sarah-seenotrettung.org melden.

In ein paar Monaten soll das umgebaute und erneuerte Boot schließlich bereit sein, Menschen zu retten, die sonst wahrscheinlich verloren wären. Eine sinnvollere Wiedergeburt einer ehemaligen Luxusyacht ist wohl kaum vorstellbar…

Bild von Zoom-Meeting UNUMONDO/SARAH