Neue Pacht für Java-Garten

Wir freuen uns sehr, dass Dank der eingegangenen Spenden das Java-Garten-Projekt nun für die nächsten zwei Jahre gesichert ist. Antoni, der Sohn eines indonesischen Kleinbauern in Zentral-Java, kann die Pacht für das ca. 5000 m² große Ackerland für die Zeit von Januar 2023 bis Dezember 2024 wieder bezahlen. Auch hat er Mittel für Saatgut/Jungpflanzen, Werkzeuge, Geräte und Reparaturen erhalten.

Erklärtes Projektziel in dieser Phase: Die Familie soll in die Lage versetzt werden, durch den Anbau von Gemüse, die eigene Ernährungssicherheit sicher stellen zu können. Durch die finanzielle Entlastung soll genug Geld übrigbleiben, um z. B. die medizinische Grundversorgung zu gewährleisten oder den eigenen Kindern den Besuch der Schule – also Teilhabe an Bildung – zu ermöglichen. Wir arbeiten daran, dass weitere Flächen gepachtet werden können und somit auch andere Kleinbauern der Kommune von der Initiative profitieren werden.

Antoni handelt übrigens umweltbewusst und unterstützt den Tierschutz auch im eigenen Garten. Aber ohnehin ist sein CO2-Fußabdruck „gezwungener Maßen“ unvergleichlich kleiner als der unsere hier in Deutschland. Der deutsche Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei rund 10 Tonnen CO2 -Äquivalent/Jahr. Antoni verbraucht sicher deutlich weniger als 2 Tonnen (!)

Hier findet ihr weiteres vom Java-Garten.

Bitte unterstützt die Projekte von UNUMONDO dauerhaft und werdet Förder:in.

Bild vom Java-Garten und Antoni