Geht auf die Straße!

Zwischen einer und zwei Millionen Menschen sind bisher in so kurzer Zeit in Deutschland gegen faschistische Tendenzen und Bestrebungen auf die Straße gegangen. Das ist ein weithin sichtbares und hörbares Zeichen. Die rechtsextremen Rattenfänger stehen eben NICHT für „das Volk“, wie sie dreist behaupten. Ganz im Gegenteil, die große Mehrheit der Menschen in diesem Land steht für Demokratie, für Menschenwürde und für unsere Verfassung, deren oberstes Gebot eben diese Menschenwürde ist. Wir wenden uns gemeinsam gegen Parteien und Gruppen, die für Millionen von Menschen Entrechtungs-, Vertreibungs- und Deportationspläne zusammenfantasieren. Also für Ausländer, für Deutsche mit und ohne Migrationshintergrund oder auch für Leute, die sich solchen Absichten entgegenstellen…

Wir, das sind durchaus keine homogenen oder gar gesteuerten Massen, sondern Menschen mit ansonsten sehr unterschiedlichen Auffassungen, auch was die gegenwärtige Regierungspolitik angeht. Wir demonstrieren weder „für die Ampel“ noch undemokratisch „gegen die Opposition“, wie von einschlägigen Leuten immer wieder behauptet wird. Antifaschismus ist auch keine „linke Ideologie“, sondern schlicht ein gesunder Geisteszustand. Was uns eint, ist der Wille, die Demokratie gegen fundamentale Angriffe zu verteidigen.

Demokratie bedeutet in keiner Weise, dass sich alle liebhaben, sondern die Kontrolle von Macht. Und immer wieder aufs Neue der Kampf um die Bewahrung elementarer Prinzipien von Menschlichkeit und Menschenwürde. Dazu gehört, jene, die diese Prinzipien zerstören wollen, in die Schranken zu weisen – und zwar rechtzeitig!

Die Worte eines Rattenfängers von früher, den Propagandaminister der Nazis, Joseph Goebbels, sollten wir nie vergessen:

„Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Wir zerbrechen uns darüber nicht den Kopf. […] Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir.“

Seien wir kein Hornvieh, sondern Menschen. Wie es Charlie Chaplin in „Der große Diktator“ unübertroffen ausgedrückt hat, auf Deutsch und im Original.
Geht dafür auf die Straße!

Auf dem Weg zur Demo vor den Bundestag am 03.02.2024: Aktion "Gemeinsam Hand in Hand"