Wenn der Weihnachtsmann wartet

Auch wenn bald schon wieder Ostern ansteht, das Weihnachtsfest in der Malzfabrik vom 19. Dezember 2024 ist allen Beteiligten sicher noch lange in bester Erinnerung. Besonders gilt das natürlich für die Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft Bessemerstraße, Berlin Schöneberg, in der Nachbarschaft der Malzfabrik. Dieses ehemalige Seniorenheim ist heute ein Zuhause für geflüchtete Menschen aus verschiedenen Ländern.

Für die Kinder dort haben UNUMONDO e.V., die Malzfabrik Event GmbH, die Bildungsorganisation IGG Malzfabrik mbH, der Internationale Bund (IB) und viele andere ein buntes und lautes Fest organisiert. Natürlich mit Weihnachtsmann. Etwa 150 Kinder mit ihren Eltern kamen am 19. Dezember ins Kachelhaus der Malzfabrik, um zu lachen, zu toben und Spaß zu haben. Viele stammen aus Ländern und Regionen, die gar keine Weihnachtstradition kennen, geschweige denn einen Mann mit langem roten Mantel und weißem Kunstbart. Umso größer war die Überraschung und umso lauter der fröhliche Radau, als Letzterer die Kinder namentlich aufrief und jedes mit einem bunt verpackten Päckchen bedachte.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Spenderinnen und Spender der vielen, liebevoll verpackten Süßigkeiten, Spielsachen, Sportschuhe, Kuscheltiere etc. Und natürlich ein nicht minder großes Danke an die Malzfabrik und ihr Team, die wie so oft wieder mal den Rahmen für eine großartige Veranstaltung ermöglichten. Es wird bestimmt nicht das letzte Fest seiner Art gewesen sein…